Anteo

Dieses Modell ist ein Baukastenmodell von Mantua, das in Deutschland über die Firma Krick vertrieben wird. Es ist komplett aus Holz und in Spant Bauweise erstellt. Durch die zahlreichen Messingbeschlagteile wirkt es sehr gefällig und hochwertig.

Das Original:

Die Anteo ist das Modell eines typischen Hafenschleppers, wie man ihn bis in die 1970er Jahre vorwiegend in den südeuropäischen Häfen antreffen konnte.

Da es für dieses Modell kein explizites Vorbild gibt, könnte man es als frei nachempfunden bezeichnen.

Das Modell:

Ich habe diesen Schlepper 2017 von einem Modellbaukollegen fahrfertig gekauft und nur etwas aufgearbeitet.

Der Antrieb ist auf einen 12 Volt Motor und einen großen Blei/Gel Akku umgebaut worden. Dadurch habe ich eine ca. 2 bis 3 Stündige Fahrzeit erreicht.

Mittlerweile habe ich einen kräftigen Rauchgenerator eingebaut und die Anteo zeigt jetzt ein vorbildgetreues Fahrbild mit dem ich zufrieden bin.

Bei Gelegenheit soll noch eine Beleuchtung installiert werden um auch in der Dämmerung ein wenig Spaß mit dem Modell zu haben!

Abmessungen

Gesamtlänge 89 cm
Breite 24 cm
Gesamthöhe 60 cm
Tiefgang 10 cm
Maßstab 1:30

Funktionen

Fahrfunktion
Rauchgenerator
Licht (in Vorbereitung)

Eigner: Udo Wilmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.