SAPHIR

Die SAPHIR ist der vorbildähnliche Nachbau einer modernen Segelyacht mit den entsprechenden modellmäßigen Anpassungen von Kiel und Rigg. Das Modell der Segelyacht im Maßstab von ca. 1:24 besteht aus einem einteiligen Kunststoffbootskörper und stammt aus dem Bausatz der Fa. Graupner.—————-

————————————–Allgemeine Daten:
Länge:                                       ca. 950  mm
Breite:                                      ca.   245  mm
Tiefgang:                                 ca.   260  mm
Masthöhe:                               ca. 1220  mm
Gesamthöhe:                          ca. 1600  mm
Segelfläche:                                 ca.   38 dm²
Gewicht / Verdrängung:             ca. 3,3 kg

Neben dem Ruderservo ist für die Segelverstellung eine Segelwinde vorhanden, die durch Umlenkungen auf beide Segel wirkt.

Ich habe das Modell bei einer ebay-Auktion erstanden. Eigentlich sollte es ausschließlich zu Dekorationszwecken dienen. Daher habe ich es auch im Bereich der Plicht etwas verändert. Bei gutem Wetter muss die SAPHIR aber auch ihre Segelfähigkeit beweisen.

umgebaut von Rainer Guske