Die HAPPY HUNTER wurde 1978 als Hochsee- und Bergungsschlepper für die Mammoet Transport B.V., Amsterdam gebaut und ab 1982 an die Reederei Smit International, Rotterdam verchartert und auf SMIT HUNTER umbenannt.
2003 brannte die SMIT HAPPY in einem Rotterdamer Dock völlig aus und musste abgewrackt werden.
Original: Modell:
Länge: 52,08 m 1,03 m
Breite: 11,60 m 23 cm
Tiefgang: 6 m 12 cm
Antrieb: Das Original verfügte über 2 Deutzmotoren mit einer Leistung von je 2.206 kW. Das Modell wird ebenfalls durch zwei 12v-Elektromotoren angetrieben, die auf eine 60 mm-Messingschrauben wirken.
Zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit besaß die HAPPY HUNTER neben dem Doppelschraubenantrieb zwei Ruder und auch ein Bugstrahlruder, was auch im Modell eingebaut ist.
Das Modell im Maßstab 1:50 stammt aus einem Baukasten der Fa.Robbe und entstand 1984.
2012 wechselte der Eigentümer, es erfolgten umfangreiche Renovierungsarbeiten und das Modell erhielt einen neuen Anstrich.
Neben der nautische Beleuchtung ist die Schleppwinde funktionsfähige und der Kran beweglich.
Neuer Eigentümer und restauriert von Ulrich Caris