NIMBUS 4000

Diese Motorjacht war lange Zeit als Standmodell in einem dänischen Vertriebsbüro der Nimbus Werft (Schweden) ausgestellt. Nachdem das Originalmodell der 4000 nicht mehr gebaut wurde, wurde auch das Standmodell ausgemustert und ich hatte durch einen glücklichen Zufall die Möglichkeit dieses Modell auf einer Modellbauausstellung zu erwerben.

Der Rumpf besteht aus weiß eingefärbter GFK Ober- und Unterschale.

————————————-Original                        Modell
Länge:                                  11,20 m                        112 cm
Breite                                     3,60 m                            36cm
Tiefgang:                                  1,0 m                           10 cm
Verdrägung / Gewicht:      6,6 to                        6,5kg
Antrieb:          2x Volvo Penta TAMD 40 Motoren
————————–mit je 158 PS

Eine Motorisierung, ursprünglich nicht vorhanden, wurde nach einigen Tests mit dem Einbau von 2 Robbe Elt-Max 30 auf Zahnriemenuntersetzung realisiert, die von 18 NiCd Zellen mit dem nötigen Strom versorgt werden.

Die damals im Schiff vorhanden Innenausstattung wurde aus Gewichtsgründen durch eine leichtere und detailgetreuere ersetzt.

Fertiggestellt von Frank Etgeton